top of page

MORALT AG SET THE TECHNOLOGICAL COURSE
FOR THE FUTURE 

image.png

2023-10-11 10:51

Diversity is the program

By investing in modern 5-axis CNC technology, Moralt AG has not only noticeably increased its flexibility and performance. At the same time, the manufacturer of door blanks has opened a new chapter in terms of individuality and data consistency.

 

Moralt is a manufacturer of door pre-products and a provider of system solutions for functional doors indoors and outdoors. With a total of 41 employees, the company based in Hausham, Bavaria, produces 35,000 to 40,000 door blanks every year. The export share is around two thirds, with the most important foreign market being the United Kingdom, followed by Slovenia, Austria and Switzerland.

 

The company's spectrum is very broad. It includes front door blanks with CE marking as well as functional door systems with fire, sound and smoke protection as well as burglary resistance RC 2 and RC 3 including all certificates. Sales to carpenters and carpenters are carried out through specialist retailers. These can be panel blanks, finished door leaves and, increasingly, complete door kits.

 

In addition to first-class product quality, board member Klaus Feile and his team rely on comprehensive service. This includes personal advice, free training, a comprehensive system manual, online services and system partnerships via the CE mark for carpenters and door manufacturers, including fire and/or sound insulation. The boss of the owner-managed company sums it up like this: “We ensure that our processors have a high level of door expertise.” Christian Stöhr from technical sales adds: “We are always there to help our partners from the carpentry trade with technical or other questions to support."

 

CNC machining at an attractive fixed price

With the purchase of a high-performance 5-axis CNC machining center, Moralt has recently noticeably expanded its options. At an attractive fixed price, doors and/or entire kits including frames and accessories are completely machined - with almost any design and including all the necessary milled fittings.

 

The Reichenbacher CNC of the Vision III-T type has an automatic carrier table with vacuum and clamping clamps for processing doors and door frames. The table dimensions of approx. 6940 x 2200 mm enable uninterrupted pendulum operation. Among other things, the highest precision is ensured by: a 3D infrared measuring probe and a touch bell.

For an optimal workflow, Moralt provides carpenters and carpenters with various online configurators:

  • Door leaf configurator for front doors

  • U-value configurator

  • and soon: kit configurator including frame, milled fittings and integrated plausibility check.

Front doors for all requirements
The front door blank portfolio includes the six models Ferro Klassik Plus, Klima, Acoustic, Passive, FireSafe and Alu Comfort.

  • Moralt's bestseller is the Ferro Klassik Plus blank with a thermally separated flat iron stabilizer. It is also ideal for arcade doors.

  • Ferro Klima scores points by saving fossil resources and energy in production. 100% renewable raw materials are used.

  • Ferro Akustik meets the sound insulation requirements according to DIN 4109 in several classes and achieves sound insulation of up to 43 dB.

  • Ferro Passiv for low-energy and passive houses with certificate.

  • Ferro FireSafe for fire-resistant doors outdoors – in the Klima-Soft version with additional high thermal insulation. • Ferro FireSafe Acoustics offers a high level of sound insulation in addition to fire resistance. • Ferro Alu-Comfort with integrated aluminum vapor barriers in both cover layers in combination with a rod insert for high stability. Alu Comfort can also be used universally and is easy to process and achieves very good values in all performance classes according to EN 14351-1.

 

Interior door blanks in various designs

The portfolio is also large for interior doors: The Laminesse classic door core panel with C3 climate certificate according to EN 1530:2000-6 for interior doors without an aluminum vapor barrier is available with a test certificate from 44 mm thick. It is suitable for apartment entrance doors or for separating rooms with different climate zones. If fire and smoke protection properties are required in combination with sound insulation, the Laminesse FireSmoke or FireSound blanks are used. Single and double-leaf doors with skylights and side panels are available with maximum door leaf dimensions of up to 3500x1300mm.

Source: BM 2023-10

bottom of page

top of page

MORALT AG STELLT TECHNOLOGISCH DIE WEICHEN
FÜR DIE ZUKUNFT 

Klaus Feile

2023-10-11 10:51

Vielfalt ist Programm

Mit der Investition in moderne 5-Achs-CNC-Technologie hat die Moralt AG nicht nur ihre Flexibilität und Performance spürbar erhöht. Gleichzeitig hat der Hersteller von Türrohlingen damit ein neues Kapitel in Sachen Individualität und Datendurchgängigkeit aufgeschlagen.

 

Moralt ist Hersteller von Türen-Vorprodukten und Anbieter von Systemlösungen für Funk- tionstüren im Innen- und Außenbereich. Mit insgesamt 41 Mitarbeiterinnen und Mitarbei- tern produziert das Unternehmen mit Sitz im bayrischen Hausham jährlich 35 000 bis 40 000 Tür-Rohlinge. Der Exportanteil beträgt rund zwei Drittel, wobei der wichtigste Auslandsmarkt United Kingdom ist, gefolgt von Slowenien, Österreich und der Schweiz.

 

Das Spektrum des Unternehmens ist sehr breit. Es umfasst Haustür-Rohlinge mit CE-Kennzeichnung sowie Funktionstürsysteme mit Brand-, Schall- und Rauchschutz sowie Einbruchhemmung RC 2 und RC 3 inklusive aller Nachweise. Der Vertrieb an Tischler und Schreiner erfolgt über den Fachhandel. Dies können Plattenrohlinge sein, fertig bearbeitete Türblätter sowie zunehmend auch komplette Türenbausätze.

 

Vorstand Klaus Feile und sein Team setzen neben erstklassiger Produktqualität auf umfassenden Service. Dazu zählen persönliche Beratung, kostenfreie Schulungen, ein umfangreiches Systemhandbuch, Online-Services sowie Systempartnerschaften über das CE-Zeichen für Schreiner bzw. Türenhersteller inklusive Brand- und/oder Schallschutz. Der Chef des inhabergeführten Unternehmens bringt es so auf den Punkt: „Wir sorgen dafür, dass unsere Verarbeiter eine hohe Türenkompetenz haben.“ Christian Stöhr vom technischen Vertrieb ergänzt: „Wir sind immer da, um unsere Partner aus dem Schreinerhandwerk bei technischen oder sonstigen Fragen zu unterstützen.“

 

CNC-Bearbeitung zum attraktiven Festpreis

Mit der Anschaffung eines leistungsstarken 5-Achs-CNC-Bearbeitungszentrums hat Moralt seine Möglichkeiten aktuell spürbar erweitert. Zum attraktiven Festpreis werden Türen und/oder ganze Bausätze inkl. Rahmen und Zubehör darauf komplett bearbeitet – bei nahezu beliebiger Gestaltung und inkl. aller erforderlichen Beschlagsfräsungen.

 

Die Reichenbacher-CNC vom Typ Vision III-T verfügt über einen automatischen Trägertisch mit Vakuum- und Klemmspannern für die Be- arbeitung von Türen und Türstöcken. Das Tischmaß von ca. 6940 x 2200 mm ermöglicht unterbrechungsfreien Pendelbetrieb. Für höchste Präzision sorgen u. a. ein 3-D-Infrarot- Messtaster sowie eine Tastglocke.

Für einen optimalen Workflow stellt Moralt Tischlern und Schreinern unterschiedliche Onine-Konfiguratoren zur Verfügung:

  • Türblatt-Konfigurator für Haustüren

  • U-Wert-Konfigurator

  • sowie in Kürze: Bausatzkonfigurator inklusive Rahmen, Beschlagfräsungen und integrierter Plausibilitätsprüfung.

Haustüren für alle Anforderungen
Das Haustürrohling-Portfolio umfasst die sechs Modelle Ferro Klassik Plus, Klima, Akustik, Passiv, FireSafe und Alu Comfort.

  • Moralts Bestseller ist der Rohling Ferro Klassik Plus mit thermisch getrenntem Flacheisenstabilisator. Er eignet sich darüber hinaus auch bestens für Laubengangstüren.

  • Ferro Klima punktet durch die Einsparung fossiler Ressourcen und Energie in der Herstel- lung. Zum Einsatz kommen 100 % nachwachsende Rohstoffe.

  • Ferro Akustik erfüllt die Schallschutzanfor- derungen nach DIN 4109 in mehreren Klassen und erreicht eine Schalldämmung bis 43 dB.

  • Ferro Passiv für Niedrigenergie- und Passiv- häuser mit Zertifikat.

  • Ferro FireSafe für Feuerwiderstandstüren im Außenbereich – in der Ausführung Klima- Soft zusätzlich mit hoher Wärmedämmung. • Ferro FireSafe Akustik bietet zum Feuer- widerstand noch eine hohe Schalldämmung. • Ferro Alu-Comfort mit integrierten Alu- Dampfsperren in beiden Decklagen in Kombination mit einer Stäbcheneinlage für eine hohe Stabilität. Auch Alu Comfort ist universell einsetzbar und lässt sich einfach verarbeiten und erreicht nach EN 14351-1 in allen Leistungsklassen sehr gute Werte.

 

Innentür-Rohlinge in diversen Ausführungen

Auch bei Innentüren ist das Portfolio groß: Die Laminesse-Klassik-Türkernplatte mit C3-Klimazertifikat nach EN 1530:2000-6 für Innentüren ohne Alu-Dampfsperre wird ab 44 mm Dicke mit Prüfzeugnis angeboten. Sie eignet sich für Wohnungseingangstüren bzw. zur Abtrennung von Räumen mit unterschied- lichen Klimazonen. Sind zudem Brand- und Rauchschutzeigenschaften in Kombination mit Schallschutz gefordert, kommen die Roh- linge Laminesse FireSmoke oder FireSound zum Einsatz. Angeboten werden ein- und doppelflüglige Türen mit Oberlichtern und Seitenteilen bis maximale Türflügelmaße von bis zu 3500x1300mm.

Quelle: BM 2023-10

bottom of page